Hier finden Sie Termine und Neuigkeiten der Ortsfeuerwehr Kreiensen bzw. des Feuerwehrvereins Kreiensen e.V.

Termine

11.04. – Osterfeuer

28.06. – Abschnittswettbewerbe Nord

Neuigkeiten

12.03.2020 – Dienstanweisung Covid-19

Zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren sind durch Dienstanweisung der Stadt Einbeck alle feuerwehrbezogenen Veranstaltungen bis Ende April abgesagt.
Dies betrifft die Dienste der Einsatzabteilung, Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie alle weiteren Veranstaltungen der Feuerwehren.
Diese Maßnahme ist aus reiner Vorsicht, da bei geregeltem Dienstbetrieb bereits ein Infizierter Feuerwehrangehöriger ausreicht, um eine ganze Einheit unter Quarantäne zu stellen und diese dann in dieser Zeit keine Einsätze abarbeiten kann.
Bei Fragen zum Thema Corona verweisen wir an die entsprechenden Stellen des Landkreises Northeim und des RKI.


13.09.2019 – Mini-Sommerfest der Feuerflammen mit Geldsegen!

Am Freitag, den 13.09. hatten unsere Feuerflammen ihr Mini-Sommerfest am Gerätehaus mit Hüpfburg, Wasserspielen & Co. Bei gutem Wetter und leckerem Essen vergingen die Stunden wie im Nu und die Kinder hatten sehr viel Spaß!
Als Highlight des Abends besuchte uns die Dartsgruppe „No Limits“ aus Kreiensen. Während des Alstadtfests hatten die „No Limits“ dank Jerry von der Gaststätte „zur Ecke“ die Möglichkeit, einen Stand aufzustellen, bei dem man für eine kleine Spende darten konnte. Diese Spenden gingen an unsere Feuerflammen. So konnten wir einen symbolischen Scheck in Höhe von 250 € in Empfang nehmen! Wir bedanken uns herzlich bei den „No Limits“ für diese tolle Geste. Das Geld ist in der Kinder- und Jugendarbeit immer gut angelegt!


 31.08.2019 – Feuerflammen erfolgreich bei den Spielewettbewerben! 

Am Samstag, den 31.08. fanden anlässlich des 10 jährigen Bestehens der Kinderfeuerwehr Auf dem Berge die Kreiskinderfeuerwehr-Spielewettbewerbe in Stroit statt. Da es für uns die ersten Wettbewerbe waren, war die Vorfreude bei den Kindern und den Betreuern groß. Bei bestem Wetter und einer gut organisierten Veranstaltung traten 2 Gruppen aus Kreiensen an. Mit viel Spaß, Freude, Eifer und Engagement angesichts der brütenden Hitze, absolvierten die Kinder die innovativen Spiele. Vom Staffellauf und Wassertransportspielen über Tastmemories, bis hin zu einem Spiel, bei denen die Kinder mithilfe der Betreuer mit einer Kübelspritze einen Becher über eine Schnur schießen mussten, stand ein abwechslungsreiches Programm zur Verfügung. Die Kinder haben sich belohnt und mit dem 14. und 32. Platz von über 40 Gruppen ein tolles Ergebnis erzielt, auf das die Betreuer sehr stolz sind!  Das wird auch gebührend beim nächsten Dienst (13.09. ab 17:00 Uhr) mit einem Mini Sommerfest gefeiert. Interessierte Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren und deren Eltern sind herzlich eingeladen.


07.08.2019 – „Neues“ Tanklöschfahrzeug für unsere Wehr

Unser bisheriges TLF 16-24-Tr wurde auf Grund verschiedenster Mängel ausgesondert. Da wir in unserem Gerätehaus kaum Platz haben, lässt sich dort aktuell kein Neufahrzeug als Ersatz platzieren. Da die Ortsfeuerwehr Naensen vor kurzem erst neue Fahrzeuge erhalten hat, wurde kurzerhand das alte Naenser Tanklöschfahrzeug, das aktuell noch besser in Schuss ist, bei uns untergestellt und von einigen Kameraden umgebaut bzw. an unsere Bedürfnisse und Ausrüstung angepasst. Das Fahrzeug aus dem Jahre 1990 ist mit einer Besatzung von 8 Einsatzkräften konzipiert. Zudem gewinnen wir nun die Möglichkeit, das sich unsere Atemschutzgeräteträger schon während der Anfahrt zum Einsatzort mit Atemschutz ausrüsten. Das senkt nicht nur die Fehlerquote beim Ausrüsten, sondern spart an der Einsatzstelle wertvolle Zeit. Das „neue“ Tanklöschfahrzeug ist ein Iveco Magirus, verfügt über einen 290 PS Motor bei 12 Tonnen Gesamtmasse und einen Allradantrieb. Mehr Informationen gibt es auf unserer Fahrzeugübersicht.