Im Jahre 1874 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kreiensen, mit einer 60 Mann starken Truppe gegründet.

Zum ersten Brandmeister wurde der Landwirt Augustus Beulshausen bestimmt. Eine Handdruckspritze, Uniform und weitere Geräte wie Leitern und Haken wurden beschafft.

Zu Anfang des 20. Jahrhunderts übernahm der Zigarrenhändler Ferdinand Sauthof die Führung der Wehr.

Nach dem Tode des Wehrführers Sauthof folgten als Wehrführer der Bäckermeister G. Lorenz, Tischlermeister Fr. Gowind, Bäckermeister H. Wille und Kaufmann Aug. Fricke.

 1932 fand eine Übung der Feuerwehr Kreiensen unter der Führung von Zugführer Wilhelm Horn und Feuerwehrhauptmann Heinrich Sauthof statt.

Im Jahre 1933 übernahm Wilhelm Horn die Wehr, nachdem er 10 Jahre als Zugführer tätig war.

01.Juni 1936 – Der Spritzenmeister Karl Beckmann bekommt durch den Braunschweigischen Landesfeuerwehrausschuss für seine treuen Dienste in der Feuerwehr das Braunschweigische Feuerwehrehrenzeichen für 15 jährige Dienstzeit verliehen.

Ein Feuerwehrfest zum 75jährigen Bestehen wurde im Juni 1949 veranstaltet.

Als Nachfolger von W. Horn wurde bei der Generalversammlung vom 28.10.1949 einstimmig der Kamerad Hans Wussow gewählt. Im selben Jahr wurde für die Wehr ein Wasserstrahlpumpgerät, Schaumlöscher und eine zweite Motorspritze angeschafft.

Am 24.09.1950 stand das Kohlenlager bei Ernst Hillebrecht in hellen Flammen, vereint mit der Alfelder Wehr wurde der Brand schnellstens bekämpft.

Im Jahre 1951 wurde ein Mannschaftswagen beschafft. Mit ihm konnten im Ernstfall 10 Feuerwehrmänner befördert werden. Dies war ein Opel Blitz mit Sitzbänken auf der Ladefläche.

1951 – Feuerwehrumzug in Kreiensen

Am 10.11.1951 wurde durch Gemeindedirektor Burgsmüller und Kreisbrandmeister Sommer eine neue Motorspritze an die Kreienser Wehr übergeben.

Am Silvesterabend 1951/52 wurde die Wehr zu einem Pavillonbrand auf dem Billerberg gerufen. Bereits 13 Tage später wurde die Wehr zu einem neuen Brand gerufen. In dem Gebäude Burgsmüller & Söhne war ein Brand ausgebrochen.

Ein neues Löschfahrzeug wurde durch den Bürgermeister und Gemeindedirektor am 28.02.1954 der Wehr übergeben. Dieses war ein Löschgruppenfahrzeug LF8 mit Vorderbaupumpe ein Ford FK 2000.

Das Spritzenhaus wurde durch Eigenleistung erweitert das Richtfest konnte am 17.07.1954 gefeiert werden.

Das neue LF8 hier im Einsatz in der Wilhelmstraße am 15.01.1957

1958/59 wurde der erste Versuch unternommen, eine Jugendgruppe zu gründen, welcher aber wegen mangelnder Jugendlichen wieder aufgegeben wurde.

Beim Hochwasser am 23.04.1961 waren die Feuerwehrmänner ununterbrochen im Einsatz.

Im Jahre 1961 musste die Wehr nur einmal zur Brandbekämpfung alarmiert werden, als es am 28.09.1961 ausgerechnet im Hause des Gemeindebrandmeisters Wussow brannte.

Durch ein rasches Eingreifen der Kreienser Wehr konnte am 06.03.1963 eine Brandkatastrophe größeren Ausmaßes verhindert werden, als die Lackiererei der Maschinenfabrik Bruns in Flammen stand.

Die Kreienser Wehr wurde am 01.06.1964 nach Beulshausen beordert, wo ein Blitz in das Stall- und Scheunengebäude des Landwirts Zimmermann eingeschlagen und es in Brand gesetzt hatte.

Im Mittelpunkt des vom 15.05. – 17.05.1964 stattgefundenen Heimat- und Volksfestes, stand das Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Kreiensen, die in diesem Jahr auf ein 90jähriges Bestehen zurückblicken konnte.

Der zweite Großbrand in diesem Jahr, bei dem die Wehr aktiv in die Löscharbeiten eingriff, war das Feuer am 04.11.1964 in Oyershausen, wo Scheune, Stallungen und Nebengebäude mit der gesamten Ernte, Futtervorräten und den landschaftlichen Maschinen und Geräten den Flammen zum Opfer fielen.

Als verspätetes Geburtstagsgeschenk konnte der damalige Gemeindedirektor Burgsmüller am 29.05.1965 der Kreienser Wehr das neuangeschaffte Tanklöschfahrzeug feierlich übergeben.

Magirus Deutz TLF 16 T, Bauart: F Mercur 150 A

Luftgekühlter 6-Zylinder-Deutz-Diesel-V-Motor, 150 PS, 9500ccm

2800l Wassertank, Feuerlöschkreiselpumpe FP16/8

Besonderheit: Hydraulisch ausfahrbares Wendestrahlrohr eingebaut in eine Standmulde zwischen Fahrerhaus und Wassertank.

 Im September 1967 wurde die Jugendwehr unter der Leitung des Kameraden Helmut Rittgerodt gegründet.

1970 bekamen wir ein neues Löschgruppenfahrzeug LF8 TS auf Opel Blitz Fahrgestell.

2,5l Sechszylinder Vergasermotor mit 80 PS

Großbrand in Kreiensen! Ein Blitz hatte am 15.08.1972 in die Scheune und das Stallgebäude des Landwirtes Heinrich Sauthoff an der Gandersheimer Straße 6 eingeschlagen.

Bürgermeister Werner Helmker überreichte aus Anlass des 100 jährigen Bestehens der Feuerwehr Kreiensen, am 06.07.1974 beim Kommers einen VW-Mannschaftswagen.

Festumzug zum 100 jährigen Bestehen & Gruppenfoto.

Das Tanklöschfahrzeug war mit Besatzung im August 1975 drei Tage beim Heidebrand in Meinersen im Einsatz.

Während der Jahreshauptversammlung vom 14.01.1978 mußte das Ortskommando neu gewählt werden.

Hans Wussow stellte sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Er trat 1946 in die Freiwillige Feuerwehr Kreiensen ein, 1972 konnte Hans Wussow für 25 jährige Tätigkeit als Gemeindebrandmeister durch den Gemeinderat geehrt werden. Weiterhin war er Träger des Deutschen Feuerwehrzeichens der 1. und 2. Stufe. Er stand insgesamt 33 Jahre an der Spitze unserer Wehr. In der schweren Zeit des Wiederaufbaues hat er mit Tatkraft, Weitblick und hohen Verantwortungsbewusstsein die Geschicke unserer Wehr geleitet. Zu seinem Nachfolger wurde in der Jahreshauptversammlung der Kamerad Horst Pfeiffer gewählt.

Am 25.05.1978 konnte durch Bürgermeister Werner Helmker das neue Gerätehaus, an der Billerbecker Straße, offiziell an die Wehr übergeben werden. Ortsbrandmeister Horst Pfeiffer nahm symbolisch die Schlüssel entgegen.

Das untere Bild zeigt das „Alte Spritzenhaus“ in der Kampstraße, Erbaut: 1854  |  Abbruch: 1974

Ein Großbrand brach am 06.09.1983 aus. Die ehemalige Gaststätte »Handelshof« brannte bis auf die Grundmauern nieder.

 1987 feierte die Jugendfeuerwehr ihr 20 jähriges Bestehen mit einem Wochenendzeltlager. Zur Erinnerung bekam jede Wehr eine Erinnerungstafel.

Im Jahre 1988 wurde in Eigenleistung am Feuerwehrhaus ein neuer Anstrich aufgebracht.

18.09.1988 – Großbrand bei Maler Hornemann in Gandersheim, die Gandersheimer Altstadt entging knapp einer Katastrophe.

12.03.1989 – Großbrand Aussiedlerhof Wolter in Greene, über 100 Schweine erstickten im Brandrauch.

23.07.1989 – Waldbrand in Ackenhausen. Bei diesem Einsatz wurde wieder der hohe Einsatzwert von Tanklöschfahrzeugen dargelegt.

1989 veranstaltete die Feuerwehr Kreiensen einen großen Tag der offenen Tür. Angefangen bei einem hohen Ausblick, über eine Fahrzeugausstellung, bis zu einer Vorführung einer echten Fettexplosion konnte man miterleben, natürlich immer mit musikalischer Unterstützung.

11.04.1990 Brand im Jugendraum Opperhausen.

22.05.1990 Flächengroßbrand Kreiensen / Beulshausen / Leinetal.

1990 wurde der Feuerwehr Kreiensen ein neues LF8 (Schlingmann/Mercedes) überreicht, dieses ersetzt das bisherige Fahrzeug, den Opel Blitz.

21.01.1992 Feldscheunenbrand in Ahlshausen.

19.07.1992 Brand eines Ferienhauses bei Orxhausen.

15.12.1992 Großbrand des Unternehmens P+N in Bad Gandersheim, ein Großbrand der das Unternehmen an den Rand des Ruins trieb, denn die gesamte Produktionsstätte wurde ein Raub der Flammen.

01.05.1993 Wohnungsbrand in Olxheim.

Außerdem stand im Jahr 1993 ein Generationswechsel auf dem Programm der Wehr. Am 13.09.1993 scheidet der amtierende Ortsbrandmeister Horst Pfeiffer an seinem 62. Geburtstag aus dem Amt.

Sein Nachfolger im Amt des Ortsbrandmeisters wurde der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Roger Zenker. Zum seinem Stellvertreter wurde Uwe Möhle ernannt.

02.12.1993 Brand eines Spänesilos in Rittierode, die Löscharbeiten erwiesen sich als sehr langwierig und dauerten mehrere Tage an.

Für das Jahr 1994 war im Investitionsplan der Gemeinde Kreiensen die Ersatzbeschaffung eines Tanklöschfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Kreiensen vorgesehen.
Es wurde ein nagelneues Tanklöschfahrzeug TLF 16/24 der Firma Schlingmann auf einem Mercedes Fahrgestell in Dienst gestellt. Der Tag der Übergabe war ein Tag der Freude und des Wehmutes, denn der alte „ Magirustanker „ ( Der Stolz der Wehr ) musste nun nach dreißig Jahren einem jüngeren Platz machen und gehen.

04.07.1994 – Großbrand in Opperhausen nach Blitzeinschlag. Auf einer landwirtschaftlichen Hofstelle brannte die Scheune vollkommen aus, doch das angrenzende Wohngebäude konnte gehalten werden.

1995 wurde der Wehr neue Technik in die Hände gelegt. Es war ein Rettungsatz, welcher nach einem Jahr Ausbildung mit einer Abnahmeübung durch den Kreisbrandmeister offiziell in Dienst gestellt wurde.

08.07.1995 – Brand im ehemaligen Tonmöbelwerk in Leinetal, größerer Schaden konnte vermieden werden.

Am 30.09.1995 wurde im Rahmen eines Gottesdienstes die neue Standarte enthüllt und den Kameraden vorgestellt.

23.11.1995 – Brand eines Spänebunkers im ehmaligen Tonmöbelwerk in Leinetal.

16.07.1996 – Brandeinsatz in Bentierode ( Hof Jung ). Nach einem Defekt in einer Gastherme stand das Wohnhaus in Flammen.

05.05.1997 – Schwelbrand in einem ICE Triebkopf.

Am 02.04.1998 wurden wir zum Pumpspeicherwerk in Erzhausen gerufen. Es waren nur noch Akten zu retten. Durch einen technischen Defekt lief das gesamte unterirdische Werk voll Wasser.

Am 28.10.1998 gab es ein Gandehochwasser wie nie zuvor. Große Teile des Mitteldorfes standen unter Wasser. Mit Hilfe der gesamten Gemeindefeuerwehr und des Technischen Hilfswerkes bekamen wir die Lage in den Griff.

Vom 16. – 19. Juli 1999 wurde wegen des 125 jährigen Jubiläums unserer Wehr ein 4 tägiges Feuerwehrfest veranstaltet.

13. Mai 2000 – Holzabfallbrand am Güterbahnhof

Beteiligte Feuerwehrkameraden: 43

Einsatzdauer: 8 Stunden

November 2000 –Bürgermeister Ronny Rode übergibt der Feuerwehr Kreiensen einen neuen MTW

in Form von einem VW T4 mit langem Radstand Baujahr 1997.

07. Februar 2008 – Wohnhausbrand in Kreiensen Auf der Höhe 12

Beteiligte Feuerwehrkameraden: 150

Einsatzdauer: 12 Stunden

Januar 2001 Gründung des Feuerwehrvereins Kreiensen e.V. unter Uwe Holst und Roger Zenker

20. September 2014 – Feuerwehrfest zum 140 jährigen Bestehen unserer Wehr

20. Oktober 2018 – Gründung der Kinderfeuerwehr „Feuerflammen“ Kreiensen mit 23 Kindern unter Kinderfeuerwehrwart Nils Schünemann und Birigit Wirthgen als seiner Stellvertreterin